Printmaps allows you to create large-format maps based on OpenStreetMap data. Various card styles and print formats are available. The maps can be supplemented with custom map and data elements.

Map styles

There are several styles available for creating the map:

Copyright

The maps created with Printmaps can be used without restriction. However, the terms of use require a copyright notice at a suitable location on the map. This reference text is dependent on the map style (see also service capabilities).

File format

The map files are created in PNG (Portable Network Graphics) format with a print resolution of 300 ppi (pixel per inch).

Map scale

In the choice of the scale, 'round' values have proven themselves in practice. This allows a measured map distance to be easily converted to the corresponding natural distance.

Scale Map length Nature length Typical usage
1 : 200000 1 cm 2 km operational map
1 : 100000 1 cm 1 km road map
1 : 50000 1 cm 500 m cycling map
1 : 25000 1 cm 250 m hiking map
1 : 10000 1 cm 100 m city plan
1 : 5000 1 cm 50 m base map
1 : 1000 1 cm 10 m building plan

Print

The depicted land area is determined by the attributes:

Scale
The scale also defines the number of details displayed. In the first step one should familiarize oneself with the scales:

Print size
Print width and print height define the size of the finished map in millimeters. Special features of the printing technology must be observed. For technical reasons, many laser and inkjet printers can not fully print a sheet. This edge, often 5 mm in circumference, is to be subtracted from the print size. Print shops, on the other hand, frequently cut the printed map. This bleed is usually 1 to 3 mm in circumference and must be added to the desired print size. In the second step one should clarify with the printing service provider:

Paper size
The paper size describes the size of a printing sheet or a printing page. Basically, a distinction is made between the portrait format and the landscape format. In the printing industrie, the width (horizontal length) is always the first value followed by the height (vertical length).

Example:
DIN-A4 portrait format = 210 x 297 mm
DIN-A4 landscape format = 297 x 210 mm

DIN formats
The German Institute for Standardization (DIN) has standardized different paper formats for the office sector. All the following dimensions are given in millimeters (mm).

Format DIN-A
40 1682 x 2378
20 1189 x 1682
0 841 x 1189
1 594 x 841
2 420 x 594
3 297 x 420
4 210 x 297

Further formats
The above paper formats are used as a guide for the German-speaking area. In addition, there are many other paper formats. The dimensions in millimeters allow all formats to be produced (e.g., 26 x 39 inches = 660.4 x 990.6 mm).

Laser printer
(Color-) Laser printers are available for the paper formats DIN-A4 to DIN-A1. A1 devices are usually found only in large copy shops or printers.

Inkjet printer
Inkjet printers are available in various print widths up to large format printers. LFP devices with printing widths between 1000 and 2000 millimeters are interesting for map printing. Because roll paper is typically used, the printing height (often) is limited only by the roll length. For example, an 1626-inch (64-inch) LFP printer could produce a 1600 x 2200 mm map. The print widths are usually expressed in inches. The exact print width should be adjusted in advance with the printing company.

Inches Sizes (mm)
42 1066 x roll length
44 1118 x roll length
60 1524 x roll length
64 1626 x roll length

Printing machines
In the case of printing machines, the largest printable paper format is usually given as a so-called format class. Again, the exact dimensions of the printed card must be agreed with the printing company.

User defined data and map elements

A key feature of Printmaps is the complement of the map with typical add-on elements such as map frame, scale and legend. In addition, it is often also necessary to draw your own data, such as tracks, POIs and planning data. Both are supported by Printmaps in graphics quality.

Basic concept
A map is generated from the georeferenced map raw data (areas, lines, points) by the renderer "Mapnik". The draw order and the draw type of the elements are defined by an XML control file. All custom objects (data and map elements) are also generated using Mapnik statements. For this purpose, the XML control file is individually adapted to additional requirements for e.g. the map frame, the scale bar or a track. When which elements are drawn is the result of the following processing sequence:

  1. instructions for processing the georeferenced raw data
  2. instruction for processing the georeferenced user data
  3. instructions for the processing of the technical map add-on elements
  4. instructions for processing the predefined scale bar

Georeferenced user data
You can draw any number of georeferenced user data (on top) onto the map (UserData). The corresponding data must be uploaded to the server by the user in a first step. In addition, you must specify which data is to be extracted and how it should be graphically displayed. The drawing order of the user data is determined by the order in the map generation task. The user data can be in various data formats.

User defined map add-on elements
The custom (technical) map items are not georeferenced. Rather, the user determines where and how the additional element should be placed on the map. For this purpose, he defines the required placement values by specifying X and Y positions (millimeters) relative to the lower left corner of the map (zero point). Any number of additional elements (UserItems) can be defined. In addition, the user must define how each additional element is to be drawn graphically. The drawing order of the additional elements is determined by the order in the map generation task.

Scale bar
The additional element "scale bar" has a special status. This is a line that corresponds to a length in nature. The user must specify the nature length. From the nature length and the map scale, the service calculates the length of the scale bar. Alternatively, an arbitrarily designed scale bar can be placed as a graphical element on the map. In this case, the challenge is to draw the graphical object to the correct size on the map.

Extraction of user data

The (vector) user data are extracted using the program "ogr". Correspondingly, all data layers recognized by "ogr" can be extracted and rendered according to the drawing rules. Using the "ogrinfo" utility you can display the data layers of a user file.

GPX file
The following data layers (layers) are typically present in a GPX file:

KML file
A KML file can theoretically contain any number of user-defined layers. These are called "folders". First you have to determine how the layers (folders) are called. This is possible at a glance in the file itself (text editor), or via the program "ogrinfo".

Note: The formats "shape, gdal or csv" are also allowed for extracting the user data.

Hide map layser

A final rendered map typically consists of a variety of map layers. Each layer has a draw order and typically includes one or more features. When creating the map, you can define whether certain map layers (and thus map elements) should not be drawn. Example: If you want a map without administrative boundaries, you could hide them if there are appropriate layers. For this purpose, the "HideLayers" attribute must contain a comma-separated list with the layers to be hidden.

Marker

To mark user objects, 33 markers (arrow ... star, svg) are available in 12 colors (azure ... yellow):

Arrows (64 x 128)


Arrow

Arrow_Left

Arrow_Right

General markers (64 x 128)


Board

Bubble

Marker

Marker_Inside

Marker_Inside2

Marker_Outside

Square

Small point (64 x 64)


Point

(Needle) Pins (64 x 128)


Ball

Ball_Left

Ball_Right

Heard

Pin

PushPin

PushPin_Left

PushPin_Right

Rhomb

Star

Small flags (64 x 128)


Flag2_Left

Flag2_Right

Flag3_Left

Flag3_Right

Flag4_Left

Flag4_Right

Flag5_Left

Flag5_Right

Large flags (128 x 128)


Flag1_Left

Flag1_Right

ChequeredFlag_Left

ChequeredFlag_Right

Each of the 33 markers is available in 12 colors


Azure
#81BDE3

Black
#313538

Blue
#4888C2

Chartreuse
#C2D417

Green
#51A13D

Grey
#A3A4A6

Orange
#F2A500

Pink
#C763AE

Red
#C93F4A

Violet
#776EB8

White
#E0E0E0

Yellow
#FAD75F

The name of a marker consists of:

Examples:

Hints:

Hatching patterns

For the marking of (planning) surfaces there are 3 hatching patterns (vertical, horizonal, grid, svg, 200 x 200) in 2 grid sizes (20, 50), 12 colors (Azure ... Yellow) and 10 grid thicknesses (1. .. 10) are available:


grid 20, line 4

grid 50, line 6

grid 20, line 4

grid 50, line 10

grid 20, line 2

grid 50, line 6

The name of a hatching pattern consists of:

Examples:

Note: The upload of your own hatching patterns (PNG, SVG) is possible. Their names can not start with "Printmaps_".

Fonts

All map styles use the free Google Noto fonts. The Noto Fonts provide the characters of all major world languages. For reasons of uniformity, it is recommended to use this fontset for all custom texts and labels:

Note: Any (web) fonts can be used by first rendering the text into an SVG image and then rendering it to the map.

Terms of usage

Generating large-format maps requires significant server resources (CPU, RAM, HD). The map building time depends on the map size, the map style and the map scale. It is between 30 seconds and several minutes, depending on the server load.

Several iterations are usually required to get to the final print maps. Often improvements are related to the placement and presentation of user defined map and data elements. A good choice to improve the drawing of this elements is the usage of the map style 'raster10'. This design splits the map into 10x10 rectangles, but doesn't read any data from the database. This saves server resources and speeds up the map build process.

As long as the build process of a map runs, no further orders may be placed.

Data retention

The server stores data for a map (order data, job status, printable map, user files) for a maximum of seven days. The data is then erased irreversibly.

Data security

The unique identification of a map is carried out via the map ID. If the map ID is known, the map data can be accessed. If the data contains sensitive information, the client should explicitly prompt the deletion of the map data after completing the map generation.

Problems

Virtually no technical system and no software is free from problems:

If any of the above-mentioned problems occur, the service provider should be informed accordingly (see imprint).

Hint
The map creation jobs are processed in the order of their input. When the server load is high, the creation of a map may take some time.

Printmaps erlaubt die Erstellung großformatiger Karten auf Basis von OpenStreetMap-Daten. Hierbei stehen verschiedene Kartenstile und Druckformate zur Verfügung. Die Karten können um benutzerdefinierte Karten- und Datenelemente ergänzt werden.

Kartenstile

Es stehen verschiedene Stile zur Erzeugung der Karte zur Verfügung:

Copyright

Die mit Printmaps erstellten Karten können uneingeschränkt verwendet werden. Die Nutzungsbedingungen erfordern jedoch einen Copyright-Hinweis an geeigneter Stelle auf der Karte. Dieser Hinweistext ist abhängig vom Kartenstil (siehe auch Serviceeigenschaften).

Dateiformat

Die Kartendateien werden im PNG-Format (Portable Network Graphics) mit einer Druckauflösung von 300 ppi (pixel per inch) erzeugt.

Projektion

Es gibt eine Vielzahl an Verfahren einen dreidimensionalen, kugelförmigen Körper, genauer einen Ellipsoid, auf eine zweidimensionale, ebene Kartenfläche zu übertragen. Diese Verfahren, Projektion oder Kartenabbildung genannt, sind durch eine sogenannte EPSG-Nummer (European Petroleum Survey Group Geodesy) genau spezifiziert. Printmaps ermöglicht es, die Kartenabbildung individuell festzulegen. Einige Beispiele:

Der Code "EPSG:4326" wird in der Regel nicht für Kartenabbildungen verwendet, sondern spezifiziert vielmehr die darzustellenden Geodaten. Sehr viele Daten, zum Beispiel die von OpenStreetMap, werden mittels "EPSG:4326" beschrieben.

Kartenmaßstab

Bei der Wahl des Maßstabs haben sich in der Praxis 'runde' Angaben bewährt. Hierdurch läßt sich eine abgemessene Kartenstrecke leicht auf die entsprechende Naturstrecke umrechnen.

Maßstab Kartenstrecke Naturstrecke Typische Anwendung
1 : 200000 1 cm 2 km Operationskarte
1 : 100000 1 cm 1 km Autokarte
1 : 50000 1 cm 500 m Radwanderkarte
1 : 25000 1 cm 250 m Wanderkarte
1 : 10000 1 cm 100 m Stadtplan
1 : 5000 1 cm 50 m Grundkarte
1 : 1000 1 cm 10 m Gebäudeplan

Druck

Die abgebildete Landfläche ergibt sich aus den Attributen:

Maßstab
Der Maßstab definiert auch die Anzahl der dargestellten Details. Im ersten Schritt sollte man sich mit den Maßstäben vertraut machen:

Druckmaße
Druckbreite und Druckhöhe definieren die Größe der fertig gedruckten Karte in Millimetern. Hierbei sind mögliche Besonderheiten der Drucktechnologie zu beachten. Viele Laser- und Tintenstrahldrucker können, technisch bedingt, ein Blatt nicht vollständig bedrucken. Dieser Rand, oft sind dies umlaufend 5 mm, ist von den Druckmaßen abzuziehen. Druckereien hingegen beschneiden oft die ausgedruckte Karte. Dieser Anschnitt (Beschnitt) beträgt umlaufend meist 1 bis 3 mm und ist auf das gewünschte Fertigmaß zu addieren. Im zweiten Schritt sollte man mit dem Druckdienstleister abklären:

Papierformat
Das Papierformat beschreibt die Größe eines Druckblattes, eines Druckbogens oder einer Druckseite. Grundsätzlich wird zwischen dem Hochformat (Portrait) und dem Querformat (Landscape) unterschieden. Im Druckbereich wird bei allen Größenangaben immer zuerst die Breite (waagerechte Länge) und dann die Höhe (senkrechte Länge) angegeben.

Beispiel:
DIN-A4 Hochformat = 210 x 297 mm
DIN-A4 Querformat = 297 x 210 mm

DIN-Formate
Durch das Deutsche Institut für Normung (DIN) sind verschiedene Papierformate für den Bürobereich standardisiert worden. Alle folgenden Maßangaben sind in Millimetern (mm).

Format DIN-A
40 1682 x 2378
20 1189 x 1682
0 841 x 1189
1 594 x 841
2 420 x 594
3 297 x 420
4 210 x 297

Weitere Formate
Die vorstehenden Papierformate gelten als Orientierung für den deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus gibt es viele weitere Papierformate. Durch die Maßvorgaben in Millimeter sind alle Formate erzeugbar (z.B. 26 x 39 Zoll = 660.4 x 990.6 mm).

Laserdrucker
(Farb-) Laserdrucker gibt es für die Papierformate DIN-A4 bis DIN-A1. A1-Geäte finden sich dabei meist nur in großen Copy-Shops oder Druckereien.

Tintenstrahldrucker
Tintenstrahldrucker gibt es in verschiedenen Druckbreiten bis hin zu Großformatdruckern (Large Format Printer). Für den Kartendruck interessant sind LFP-Geräte mit Druckbreiten zwischen 1000 und 2000 Millimetern. Da typischerweise Rollenpapiere verwendet werden, ist die Druckhöhe (oft) nur durch die Rollenlänge begrenzt. Beispiel: Ein LFP-Drucker mit 1626 mm Druckbreite (64 Zoll) könnte eine Karte mit den Maßen 1600 x 2200 mm erstellen. Meist werden die Druckbreiten in Zoll angegeben. Die exakte Druckbreite sollte im Vorfeld mit der Druckerei abgestimmt werden.

Zoll Maße (mm)
42 1066 x Rollenlänge
44 1118 x Rollenlänge
60 1524 x Rollenlänge
64 1626 x Rollenlänge

Druckmaschinen
Bei Druckmaschinen wird in der Regel das größte bedruckbare Papierformat als sogenannte Formatklasse angegeben. Auch hier gilt es im Vorfeld die genauen Maße der gedruckten Karte mit der Druckerei abzustimmen.

Benutzerdefinierte Daten- und Zusatzelemente

Ein wesentliches Leistungsmerkmal von Printmaps ist der Ergänzung der Karte um typische Zusatzelemente wie Kartenrahmen, Gitter, Maßstab und Legende. Darüber hinaus ist oft auch die Darstellung eigener Daten wie Streckenverläufe, POIs und Planungsdaten gewünscht. Beides wird von Printmaps in Druckqualität unterstützt.

Grundsätzliches Konzept
Aus den georeferenzierten Kartenrohdaten (Flächen, Linien, Punkte) wird durch den Renderer "Mapnik" eine Karte erzeugt. Hierbei werden die Darstellungsreihenfolge und die Darstellungsart der Elemente durch eine XML-Steuerdatei festgelegt. Auch alle benutzerdefinierten Objekte (Daten- und Kartenzusatzelemente) werden mittels Mapnik-Anweisungen erzeugt. Hierzu wird die XML-Steuerdatei individuell um weitere Vorschriften für z.B. den Kartenrahmen, den Maßstab oder den Streckenverlauf ergänzt. Wann welche Elemente gezeichnet werden ergibt sich aus der Abarbeitungsreihenfolge:

  1. Vorschrift zur Verarbeitung der georeferenzierten Kartenrohdaten
  2. Vorschrift zur Verarbeitung der Benutzerdaten und Zusatzelemente

Georeferenzierte Benutzerdaten
Es lassen sich beliebig viele georeferenzierte Benutzerdaten (on top) auf die Karte zeichnen. Die entsprechenden Daten sind durch den Benutzer in einem ersten Schritt auf den Server hochzuladen. Zusätzlich ist zu spezifizieren, welche Daten extrahiert werden, und wie sie grafisch dargestellt werden sollen. Die Zeichenreihenfolge der Benutzerdaten bestimmt sich aus der Definitionsreihenfolge im Kartenerzeugungsauftrag. Die Benutzerdaten können in verschiedenen Datenformaten vorliegen.

Benutzerdefinierte Kartenzusatzelemente
Die benutzerdefinierten (technischen) Zusatzelemente sind nicht georeferenziert. Vielmehr legt der Benutzer fest, wo und wie auf der Karte das Zusatzelement platziert werden soll. Hierzu definiert er die erforderlichen Platzierungswerte durch Angabe von X- und Y-Positionen (Millimeter) bezogen auf die linke untere Kartenecke (Nullpunkt). Es lassen sich beliebig viele Zusatzelemente definieren. Zusätzlich ist durch den Benutzer festzulegen, wie jedes Zusatzelement grafisch dargestellt werden soll. Die Zeichenreihenfolge der Zusatzelemente bestimmt sich aus der Definitionsreihenfolge im Kartenerzeugungsauftrag.

Extraktion der Benutzerdaten

Die Extrahierung der (Vektor-) Benutzerdaten erfolgt in der Regel über das Programm "ogr". Entsprechend können alle von "ogr" erkannten Datenebenen extrahiert und gemäß Darstellungsvorschrift gerendert werden. Über das Utility "ogrinfo" lassen sich die Datenebenen einer Benutzerdatei anzeigen.

GPX-Datei
In einer GPX-Datei sind typischerweise folgende Datenebenen (Layer) vorhanden:

KML-Datei
Eine KML-Datei kann theoretisch beliebig viele benutzerdefinierte Ebenen beinhalten. Diese werden als "Folder" bezeichnet. Zunächst ist zu ermitteln wie die Layer (Folder) heißen. Dies ist über einen Blick in die Datei selbst (Texteditor), oder über das Programm "ogrinfo" möglich.

Hinweis: Für die Extrahierung der Benutzerdaten sind auch die Formate "shape, gdal oder csv" zulässig.

Kartenebenen ausblenden

Eine fertig erzeugte Karte besteht typischerweise aus einer Vielzahl von Kartenebenen. Jede Ebene wird in der Reihenfolge ihrer Definition über die bereits dargestellten Ebenen gezeichnet und beinhaltet typischerweise ein oder mehrere Features. Bei der Erstellung der Karte kann definiert werden, ob bestimmte Kartenebenen (und damit Kartenelemente) nicht dargestellt werden sollen. Beispiel: Ist eine Karte ohne administrative Grenzen gewünscht, so könnte man, sofern es hierfür entsprechende Ebenen gibt, diese ausblenden. Hierzu ist im Attribut "HideLayers" eine kommaseparierte Liste mit den auszublendenden Ebenen anzugeben.

Marker

Für die Markierung von Benutzerobjekten stehen standardmäßig 33 Marker (Arrow ... Star, svg) in jeweils 12 Farben (Azure ... Yellow) zur Verfügung:

Arrows (64 x 128)


Arrow

Arrow_Left

Arrow_Right

General Markers (64 x 128)


Board

Bubble

Marker

Marker_Inside

Marker_Inside2

Marker_Outside

Square

Small Point (64 x 64)


Point

(Needle) Pins (64 x 128)


Ball

Ball_Left

Ball_Right

Heard

Pin

PushPin

PushPin_Left

PushPin_Right

Rhomb

Star

Small Flags (64 x 128)


Flag2_Left

Flag2_Right

Flag3_Left

Flag3_Right

Flag4_Left

Flag4_Right

Flag5_Left

Flag5_Right

Large Flags (128 x 128)


Flag1_Left

Flag1_Right

ChequeredFlag_Left

ChequeredFlag_Right

Jeder der 33 Marker steht in 12 Farben zur Verfügung


Azure
#81BDE3

Black
#313538

Blue
#4888C2

Chartreuse
#C2D417

Green
#51A13D

Grey
#A3A4A6

Orange
#F2A500

Pink
#C763AE

Red
#C93F4A

Violet
#776EB8

White
#E0E0E0

Yellow
#FAD75F

Die Bezeichnung eines Markers setzt sich zusammen aus:

Beispiele:

Hinweise:

Schraffuren

Für die Markierung von (Planungs-) Flächen stehen 3 Schraffurmuster (Vertical, Horizontal, Grid, svg, 200 x 200) in jeweils 2 Rasterweiten (20, 50), 12 Farben (Azure ... Yellow) und 10 Strichstärken (1 ... 10) zur Verfügung:


Raster 20, Strich 4

Raster 50, Strich 6

Raster 20, Strich 4

Raster 50, Strich 10

Raster 20, Strich 2

Raster 50, Strich 6

Die Bezeichnung einer Schraffur setzt sich zusammen aus:

Beispiele:

Hinweis: Der Upload eigener Muster (PNG, SVG) ist möglich. Deren Namen dürfen nicht mit "Printmaps_" beginnen.

Schriftarten

Alle Kartenstile verwendet die freien Google Noto Fonts. Die Noto Fonts stellen die Zeichen aller wichtigen Weltsprachen zur Verfügung. Aus Gründen der Einheitlichkeit empfiehlt es sich, dieses Fontset auch für alle benutzerdefinierten Texte und Beschriftungen zu verwenden:

Hinweis: Beliebige (Web-) Fonts lassen sich verwenden, indem der Text zunächst in ein SVG-Image und dann auf die Karte gerendert wird.

Servicenutzung

Die Erzeugung großformatiger Karten erfordert erhebliche Server-Ressourcen (CPU, RAM, HD). Die Erzeugungsdauer ist dabei abhängig von der Kartengröße, dem Kartenstil und dem Kartenmaßstab. Sie beträgt je nach Serverauslastung zwischen 30 Sekunden und etlichen Minuten.

Um zur finalen Druckkarte zu gelangen, sind meist mehrere Iterationen erforderlich. Oft beziehen sich Verbesserungen auf die Platzierung und Darstellung der benutzerdefinierten Karten- und Datenelemente. Hierfür bietet sich der Kartenstil 'raster10' an, der die Karte in 10x10 Rechtecke aufteilt. Es werden jedoch keinerlei Kartendaten aus der Datenbank gelesen, wodurch die Server-Ressourcen geschont und der Kartenerzeugungsvorgang erheblich beschleunigt wird.

Solange die Erzeugung einer Karte läuft, dürfen keine weiteren Aufträge eingestellt werden.

Datenspeicherung

Der Server speichert die Daten zu einer Karte (Auftragsdaten, Auftragsstatus, druckbare Karte, Benutzerdateien) für maximal sieben Tage. Danach werden die Daten irreversibel gelöscht.

Datensicherheit

Die eindeutige Identifierung einer Karte erfolgt über die Karten-ID. Bei bekannter Karten-ID kann auf die Kartendaten zugegriffen werden. Beinhalten die Daten sensible Informationen, sollte der Client nach Abschluss der Kartenerzeugung explizit die sofortige Löschung der Kartendaten veranlassen.

Probleme

Nahezu kein technisches System und keine Software ist frei von Problemen:

Bei Auftreten eines der vorgenannten Probleme sollte der Servicebetreiber entsprechend informiert werden (siehe Impressum).

Hinweis
Die Kartenerstellungsaufträge werden in der Reihenfolge des Eingangs erzeugt. Bei hoher Serverlast kann die Erzeugung einer Karte durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.